Über 700 Gäste nahmen am erfolgreichen 23. Wirtschaftsforums der FRZ Flughafenregion Zürich - Wirtschaftsnetzwerk & Standortentwicklung - teil.
Über 700 Gäste nahmen Ende November am 23. Wirtschaftsforums der FRZ Flughafenregion Zürich teil. Das 23. Wirtschaftsforum der FRZ Flughafenregion Zürich stand unter dem Motto „Mission. Vision. Purpose“ und fand am Dienstag, 28. November 2023, im Salto Zelt in Kloten statt.
Das Wirtschaftsforum gehört wie der Immobilien-Summit zu den Flagship Events der FRZ Flughafenregion Zürich – Wirtschaftsnetzwerk & Standortentwicklung. Die Veranstaltung zielte darauf ab, unternehmerische Horizonte zu erweitern und das Spannungsfeld zwischen Visionen, Realität und dem sogenannten „Purpose“ (Unternehmenszweck) zu thematisieren. Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema künstliche Intelligenz.
Bedeutende Keynotes
Als Keynote Speaker konnte Thomas H. Zurbuchen, Leiter des ETH Zurich Space und ehemaliger Wissenschaftsdirektor der NASA, gewonnen werden. Sein Vortrag, betitelt „True North Star – Wie man Visionen zur Realität macht, die Erfahrung von der NASA“, zählte zu den Highlights des Forums. Er betonte die wichtigen Faktoren Geschwindigkeit, Ausdauer, Teamwork und den visionären Blick – ohne dass Blick auf die Realität und das mögliche Scheitern auszublenden. Er zeigte dies eindrücklich am Beispiel der Mars-Expedition Perserverance. Zurbuchen möchte, dass die Schweiz und Europa insgesamt in Teilbereichen der Weltraumforschung eine führende Rolle einnehmen. So könnten wir der bipolaren Welt mit den dominierenden Mächten USA und China etwas entgegen setzen.
Ernst Stocker, Regierungsrat des Kantons Zürich, beantwortete Fragen von Jennifer Bosshard, Moderatorin und TV-Produzentin des SRF. Der Regierungsrat wies auf die Herausforderungen hin, die das Wachstum mit sich bringe. Man könnte schon fast neidisch sein, wenn nun die FRZ Flughafenregion Zürich plane, die Mitgliederzahl auf 1000 zu beschränken.
Diskussionen und Show-Einlagen
Die offizielle Eröffnung erfolgte durch den FRZ-Präsidenten André Ingold und die FRZ-Geschäftsführerin Rahel Kindermann Leuthard. Lukas Eiselin, CEO von MetaDesign Schweiz (Publicis Group), referierte über die Bedeutung und Grenzen eines Unternehmenszwecks: „Ein Purpose beschreibt Sinn und Daseinsberechtigung einer Marke. Der Purpose ist beständiger als eine Vision.“ Dies reflektiere sich früher oder später in einem höheren Umsatzwachstum.
Pascal Kaufmann, Gründer der Mindfire Gruppe, sprach über die Rekrutierung herausragender Talente im Bereich der künstlichen Intelligenz. Das Forum bot zudem eine unterhaltsame Show-Einlage, bevor es mit einem Apéro Riche und Networking ausklang.
Networking und Standortförderung
Die FRZ Flughafenregion Zürich, als führendes Netzwerk für Unternehmen, Wissenschaft und Politik, bot den Teilnehmenden eine Plattform zum Austausch und zur Erweiterung des beruflichen Netzwerks. FRZ versteht sich als Motor für nachhaltigen Mehrwert durch Vernetzung und Standortförderung. Die Organisation repräsentiert über 870 Unternehmen aus 100 Städten und Gemeinden, die rund 250’000 Arbeitsplätze bieten.
Impressionen zum Wirtschaftsforum werden hier aufgeschaltet
Organisatorin: FRZ Flughafenregion Zürich – Wirtschaftsnetzwerk & Standortentwicklung – LinkedIn
Das war das Programm des 23. Wirtschaftsforums
Mehr Informationen über die FRZ Flughafenregion Zürich: www.flughafenregion.ch