Der Flughafen Zürich, einer der wichtigsten Luftverkehrsknotenpunkte in Europa, steht vor einem bedeutenden Ausbau: dem Bau eines neuen Dock A und eines neuen Kontrollturms. Dieses Projekt markiert den grössten Ausbau am Flughafen Zürich seit der Fertigstellung des Midfield-Terminals und ist ein bedeutender Schritt in der Weiterentwicklung des Flughafens.
- Historischer Hintergrund: Das bestehende Dock A, zusammen mit dem Kontrollturm, wurde 1985 in Betrieb genommen. Nach mehr als 35 Betriebsjahren hat es das Ende seiner Lebensdauer erreicht, insbesondere im Hinblick auf die heutigen Anforderungen an Funktionalität und Nachhaltigkeit von Flughafengebäuden.
- Neubau und Standort: Der Neubau des Docks A und des Kontrollturms ist nördlich des aktuellen Standorts geplant. Die Arbeiten sollen während des laufenden Flughafenbetriebs stattfinden. Ein Programm namens „Entwicklung Flughafenkopf“ koordiniert das Hauptprojekt Dock A und den Neubau des Towers, einschliesslich mehrerer Teilprojekte.
- Umweltaspekte: Die Umweltauswirkungen des Bauvorhabens wurden in einem Umweltverträglichkeitsbericht detailliert festgehalten. Sowohl der Neubau des Docks A als auch der neue Tower sollen keinen Einfluss auf den Flugbetrieb in der Luft haben, eine Änderung des Betriebsreglements ist daher nicht erforderlich.
- Nachhaltige Bauweise: Ein besonderes Merkmal des neuen Docks A ist seine nachhaltige Bauweise. Es wird hauptsächlich aus nachhaltigem Holz gebaut und sein Dach wird vollflächig für Photovoltaik genutzt, was rund zwei Drittel des jährlichen Strombedarfs des Docks deckt. Dies trägt zur ambitionierten CO2-Reduktionsstrategie der Flughafen Zürich AG bei.
- Passagierkomfort: Das neue Dock A soll eine höhere Aufenthaltsqualität für Passagiere bieten, mit grossen Fensterfronten und grosszügigen Wartezonen an den Gates. Das Retail- und Gastroangebot wird ebenfalls erweitert. Während des Baus des neuen Docks bleibt das bestehende Dock A in Betrieb, da rund ein Drittel aller Passagiere dort ankommt oder abfliegt.
Finanzierung und Zeitplan
- Kosten: Die Investitionen für das neue Dock A, einschliesslich des neuen Towers und der Dock-Wurzel, werden auf rund 700 Millionen Franken geschätzt.
- Zeitplan: Der Baubeginn ist für 2030 angesetzt, mit einer geplanten Inbetriebnahme des neuen Kontrollturms für Ende 2028.
Visuelle Darstellung und Öffentliche Beteiligung
- Öffentliche Beteiligung: Die Plangenehmigungsverfahren wurden öffentlich aufgelegt, und die Projektunterlagen sind online sowie in der Stadt Kloten einsehbar. Zur besseren Veranschaulichung der Bauvorhaben wurde auf der Zuschauerterrasse des Docks B eine Visualisierung der Projekte aufgestellt.
Der Ausbau des Flughafens Zürich mit dem neuen Dock A und Tower stellt einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung des Flughafens dar. Die Kombination aus moderner Architektur, Nachhaltigkeit und verbessertem Passagierkomfort zeigt das Engagement des Flughafens für die Zukunft der Luftfahrt und Umweltschutz. Mit diesem Projekt positioniert sich der Flughafen Zürich als führendes Luftverkehrszentrum in Europa.